Alle diese Daten sind öffentlich und allgemein zugänglich.

Vorteile von Frag Esi

Die Eidgenössische Stiftungsaufsicht hat den Chatbot Frag Esi in der Medienmitteilung vom 25. Januar 2024 vorgestellt. Die ESA führte darin unter anderem aus, dass dank Frag Esi Anfragen von Kundinnen und Kunden schneller beantwortet und das Supportteam dadurch entlastet werde. Das Supportteam, das in Spitzenzeiten bis zu 150 Anrufe am Tag erhalte, solle dadurch mehr Zeit für komplexere und weiterführende Fragen haben.

Nils Güggi, der Leiter der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht, konnte sodann im Magazin „The Philantropist“ das neuste digitale Teammitglied der ESA vorstellen. Güggi führte darin unter anderem aus: „Wir erhalten auf verschiedenen Kanälen Support-Anfragen. Oft wären die Antworten frei verfügbar. Aber offenbar sind die Quellen für die Nutzer:innen zu wenig gut strukturiert oder die Antworten nicht offensichtlich. Esi bietet einen einfachen Zugang. Es ist Google, einfach weitergedacht. Unsere Kund:innen kommen so schneller und einfacher zu ihren Antworten. (…) Unsere Erfahrungen sind positiv. Esi wurde rege benutzt. Es hat 1200 Anfragen beantwortet. (…) Esi konnte 75 Prozent der sinnvollen Fragen beantworten. Wir loggen, d.h. speichern alle Fragen. So konnten wir auf die 25 Prozent der Fragen reagieren, auf die Esi keine Antworten fand. Wir haben die FAQs angepasst. Seither kann Esi viel mehr. (…) Esi hat bisher nicht halluziniert, d.h. Esi hat nicht selbst Antworten auf Fragen erfunden.“ Den gesamte Interview finden sie auf der Seite des Philantropists.

  • Esi arbeitet rund um die Uhr, 24h am Tag, sieben Tage die Woche.
  • Esi ist einfach und in natürlicher Sprache zu bedienen.
  • Esi gibt unter jeder Antwort immer gleich die Quelle an, auf die sich die Antwort stützt. Die Quellen sind verlinkt. Dies schafft Transparenz und erleichtert es den Kundinnen und Kunden der ESA, die Antworten zu überprüfen.
  • Wenn Esi keine Antwort kennt, sagt sie dies und lädt die Nutzerinnen und Nutzer ein, eine E-Mail an die Eidgenössische Stiftungsaufsicht zu senden.
  • Letzteres erlaubt es der ESA auch, die zur Verfügung gestellten Informationen passgenau auf die Kundenbedürfnisse anzupassen.

Rückmeldung unserer Kundin ESA

Nils Güggi äusserte sich wie folgt auf Linkedin:

Oliver Wenger, der Leiter der Zentralen Dienste und Mitglied der Geschäftsleitung der ESA, sagte das Folgende:

Medienberichte

Yannick Chavanne berichtete am 17. Oktober 2024 im ICTJournal über fünf Chatbot in der Bundesverwaltung, unter anderem für FragEsi. Der Artikel ist im Original auf französisch erschienen („Cinq chatbots de l’administration fédérale„). Eine deutsche Übersetzung („Diese fünf Chatbots sollen die Bundesverwaltung entlasten„) wurde auf dem Portal IT-Markt publiziert.

Im wissenschaftlichen Artikel „Vertrauensschutz bei fehlerhaften Behördenauskünften durch Chatbots“ von Frau Professor Nadja Braun Binder, Liliane Obrecht und Grace Wittmer, der am 1. Juni 2024 auf Iusnet Digitales Recht und Datenrecht erschienen ist, wird Esi als Beispiel für einen Chatbot erwähnt.

Seit dem 29. Mai 2024 wird Frag Esi in der Projektdatenbank des Kompetenznetzwerks für künstliche Intelligenz CNAI (8. Version vom 29. Mai 2023) des Bundesamtes für Statistik aufgeführt.

Dazu führte Nils Güggi, der Leiter der ESA, auf LinkedIn am 30. Mai 2024 auch aus:

In der Liste der „Swiss Government Chatbots“ von Christian Stocker, wird FragEsi prominent aufgeführt. Das darum, weil «Esi» zurzeit noch der einzige, offizielle Chatbot einer schweizerischen Behörde ist.

Am 17. Februar 2024 stellte die Plattform „smartlegalmarket“ den Chatbot FragEsi vor:

Das Swiss IT Magazine berichtete am 27. Januar 2024 über die Lancierung des Chatbots Frag Esi:

Die Netzwoche berichtete am 26. Januar 2024 über den ChatBot Frag Esi:

Nils Güggi, der Leiter der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht, konnte in einem Interview im Magazin „The Philantropist“ vom 24. Januar 2024 das neuste digitale Teammitglied der ESA vorstellen:

Was andere über Frag Esi sagen

Die Abteilung „Digitale Schweiz“ der Bundeskanzlei gratulierte zur Lancierung von Frag Esi:

Paul Meyrat schrieb bei der Veröffentlichung von Frag Esi:

Reiner Petzold machte am 29. Januar 2024 auf den „Service-Chatbot“ FragEsi aufmerksam:

Technische Aspekte

Zusätzlich haben wir ein Anonymisierungstool für Frag Esi programmiert, das seniblere Begriffe im Fragetext vor der Weiterverarbeitung herausfiltert.